Sonntag, 14. April 2013

Welchen Einfluss hat die vegetarisch-vegane Ernährung auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen?

Welchen Einfluss hat die vegetarisch-vegane Ernährung auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen? Dies haben wir die Eltern gefragt, welche an der ersten Studie (VVL-1) teilgenommen haben.
  
Hier lesen Sie die ausührlichen Ergebnisse. Insgesamt beantworteten 229 Personen diese Frage. Das entspricht 68 % der Personen mit Kindern. 

Die Mehrheit der hier befragten Eltern sieht einen Einfluss der vegetarisch-veganen Lebensweise auf verschiedene Aspekte der Entwicklung der Kinder-und Jugendlichen. Als häufigstes Resultat dieser Einflussnahme nennen die Eltern, dass ihre Kinder durch die von ihnen gelebte Ernährungsform und dem damit verbundenen Lebensstil, sozialer, sensibler und überlegter sind. Die Kinder hinterfragen mehr und denken eigenständig über verschiedene Zusammenhänge in der Welt und über eventuelle Dillemmasituationen nach. Diese von den Eltern benannte hohe, sich entwickelnde Empathiefähigkeit und damit meistens verbundene Handlungskompetenz ihrer Kinder wirke sich letztlich positiv auf das persönliche Umfeld, das bedeutet, auf alle Mitlebewesen, aus. Die Mehrheit der befragten Eltern sieht also eine positive Wirkung.

Es zeigen sich aber auch unterschiedliche Sichtweisen: Ein Teil der Befragten sieht keinen Einfluss, andere hoffen noch darauf, dass es einen positiven Einfluss gibt. Einige wenige weisen allerdings auch auf negative Auswirkungen hin (eine negative Sonderrolle des Kindes).  

Hier sehen Sie die häufigsten sieben Kategorien (mit mindestens zehn Nennungen).

Die häufigsten sieben Kategorien

Die genauen Ergebnisse lesen Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen