Mittwoch, 22. Februar 2012

Die Folgestudie - Soziodemografische Merkmale

Die Aufbereitung der Folgestudie ist nun abgeschlossen. Nun werden wir hier auch Ergebnisse der zweiten Studie veröffentlichen. Sie erkennen die Zugehörigkeit der Ergebnisse stets an der farblichen Zuordnung in der Kopfzeile oben links in den Dokumenten. Heute beginnen wir mit der Stichprobenbeschreibung. Wie Sie hier erkennen können, entspricht das Teilnehmerprofil weitestgehend der ersten Erhebung.

Ergebnisse Soziodemografische Merkmale:

Die Teilnahme erfolgte zwischen Juni  und Ende Dezember 2011. Insgesamt wurden bei dieser Auswertung 729 vollständig bearbeitete Fragebögen berücksichtigt. Die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist  jünger als 30, weiblich und überdurchschnittlich gebildet. Damit entsprechen die Merkmale weitestgehend denen der ersten Befragung. 45,6 Prozent der Personen gaben an, bereits bei der ersten Studie teilgenommen zu haben, 15,1 % wussten dies nicht mehr genau, 39,3 % gaben an, dass sie (zu dem Zeitpunkt) bei der ersten Studie nicht teilgenommen haben.

Verteilung Ernährungsstil:

Es haben 364 Personen (49,9 % der Gesamtstichprobe) teilgenommen, die ihren Ernährungsstil als vegan bezeichnen, 175 Personen geben an, sich vegetarisch zu ernähren (essen weder Fleisch noch Fisch). 182 Personen beschreiben ihren Ernährungsstil als wechselnd zwischen vegetarisch und vegan. Auch diese Werte entsprechen etwa denen der ersten Erhebung. Hinzugefügt wurde noch die Kategorie „Vegane Rohkost“, welche von 8 Personen gewählt wurde (1,1%). Diese Gruppe haben wir (aus statistischen Gründen) für weitere Berechnungen der Gruppe „Vegan“ zugeordnet.

Ernährungsverlauf:

85,3 % der vegan lebenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich vegetarisch ernährt, bevor sie sich vegan ernährt haben. 14,7 % gaben an, sich nicht zuerst vegetarisch ernährt zu haben.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse!

Kommentare:

  1. "Ernährungsverlauf:
    85,3 % der vegan lebenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    haben sich vegetarisch ernährt, bevor sie sich vegan ernährt
    haben. 14,7 % gaben an, sich zuerst vegetarisch ernährt zu
    haben."

    Da fehlt ein "nicht".

    AntwortenLöschen