Samstag, 20. August 2011

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf dem Blog: Vegetarisch-Vegane-Lebenswelten!

Hier veröffentlichen wir fortlaufend die Ergebnisse unserer Studien. Bei der ersten Befragung haben etwa 2500 Personen teilgenommen, bei unserer aktuellen Folgestudie bis zum jetzigen Zeitpunkt etwa 650.
Wir kommen nun dem Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Angesichts des Datenumfangs nimmt dies etwas Zeit in Anspruch und daher haben wir uns dafür entschieden, die Ergebnisse hier in Form eines Blogs zu präsentieren. So können wir flexibel neue Dokumente hinzufügen und Sie haben die Möglichkeit uns Rückmeldungen zu geben.


 Hier sind die ersten Ergebnisse

1. Soziodemografische Merkmale der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
2. Eigenschaften
3. Beweggründe
4. Soziales Umfeld
5. Ernährungsverlauf
6. Familie

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Einrichtung dieses informativen Blogs! Die ersten Ergebnisse habe ich mir gerade angesehen. Mir sind nur zwei kleine Punkte aufgefallen: Sie haben bei "Eigenschaften" "extravertiert" statt "extrovertiert" geschrieben. Als Zweites möchte ich noch etwas zum sozialen Umfeld sagen: Der Zusammenhang, dass vegan lebende Menschen mehr vegane FreundInnen haben, könnte daran liegen, dass diese durch das Internet vermehrt ebendiese Kontakte geschlossen haben, sobald sie vegan waren. Vielleicht wäre also eine Differenzierung zwischen realem sozialem Umfeld und "digitalem" sozialem Umfeld noch interessant. Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse! Mit freundlichen Grüßen, Miriam K.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Idee! Bei Freunden und Freundinnen gehen wir hier eher von persönlichen Bekanntschaften aus. In zukünftigen Studien könnte die Fragestellung auf Bekannte ausgeweitet werden und dann noch ausdrücklich zwischem persönlichen und "digitalem" Bekanntenkreis getrennt werden.

    Die Anmerkung, dass es extrovertiert heißen müsse, haben wir mehrfach in Freitextanmerkungen gelesen. Allerdings ist extravertiert die fachlich richtige Bezeichnung!

    siehe z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

    Viele Grüße
    Anna-Lena und Gerald

    AntwortenLöschen